Die Kanzleihomepage, also die Website einer Anwaltskanzlei ist neben guten Kundenbewertungen das wichtigste Marketinginstrument für die Mandantengewinnung.
Das liegt daran, dass Rechtsratsuchende vor allem das Internet nutzen, um einen Anwalt zu suchen und zu finden.
Einige Gründe, warum Mandanten über die eigene Kanzleiwebsite gewonnen werden können:
Die Wahl des Zeitpunkts spielt für den Erfolg und die Kosten der Internetseite der Kanzlei eine wichtige Rolle. Gute Gelegenheiten für eine Überarbeitung der Kanzleiwebsite sind:
Mit einer guten Website kann die Kanzlei neue Mandanten gewinnen und sich im Markt darstellen. Die Kosten für die Erstellung und den Betrieb sind durch die Umsätze der neu gewonnen Mandanten schnell wieder drin.
Beispiel: Einmalig 5.000 Euro für die neue Kanzleiwebsite
Bei 4 Mandate mit durchschnittlich 1.5000 Euro Umsatz, hat sich die Ausgabe ggf. sogar schon in einem Monat gelohnt und wird, wenn ggf. weitere Umsätze für die Kanzlei generieren.
Die Homepage ist also ähnlich wie ein Vertriebsmitarbeiter der Kanzlei - rund um die Uhr und am Wochenende im Dienste der Kanzlei.
Voraussetzung für eine hohe Wirkung ist, dass wichtige Aspekte bei der Gestaltung einer Kanzleihomepage berücksichtigt werden.
Werden diese wichtige Punkte nicht berücksichtigt, kann es schnell passieren, dass die Kosten für eine neue Kanzleihomepage zu hoch und wirkungslos waren. Das ist sehr schade und ärgerlich. Es muss aber nicht sein.
Somit steht nicht so sehr der Preis für die Kanzleihomepage im Vordergrund, sondern ob auf alles wichtige und relevante gedacht wurde. Für Rechtsanwälte bedeutet es, dass mit einer Kanzleihomepage auch viel Zeit, Energie und Aufwand verbunden ist, um zunächst die Grundzüge zu verstehen und dann mit den jeweiligen Dienstleistern so zusammen zu arbeiten, dass die optimalen Ergebnisse erzielt werden. Erst dann rechnet sich die Kanzleihomepage.
Eine eigene Kanzleiwebsite an sich ist nicht teuer und kann für ca. 12 Euro im Jahr bereits betrieben werden. Auch ein schönes Design und die technische Umsetzung können schon für 80 Euro pro Jahr werbefrei erworben werden, z.B. bei Jimdo, einem bedien- und SEO-freundlichen Anbieter von individuellen Baukästen und vielen Zusatzfeatures.
Bei einer guten Website für eine Anwaltskanzlei kommt es nicht auf den Preis an, d.h. eine teure Kanzleihomepage muss nicht besser sein als eine günstige. Es kommt viel mehr darauf an, wie die Internetseite über die Suchmaschinen gefunden wird und ob sie den Besuchern so gefällt, dass diese den Rechtsanwalt deshalb mandatieren.