Im Kern geht es beim Kanzleimarketing für Rechtsanwälte um die Möglichkeiten der Mandantengewinnung - jetzt und in der Zukunft.
Dazu gehören nicht nur die ganz kurzfristigen, sondern auch die mittel- und langfristige Überlegungen, um gesetzte Ziele zu erreichen. Das kann die Frage sein, welche Marketingmaßnahme die richtige ist, wie sie richtig umgesetzt oder gestaltet wird, um die maximale Wirkung zu entfalten oder zu prüfen, welche Ausgaben sich wirklich rechnen oder wie die Wirkung verbessert wird.
Mit dem richtigen Kanzleimarketing können aber nicht nur finanzielle Ziele erreicht werden, sondern auch die "weicheren" Erfolgshebel einer Anwaltskanzlei. Sei es, um durch Überlegungen und Handlungen im Bereich des Kanzleimarketings den Kurs der Kanzlei zu ändern, richtig auf eine Krise zu reagieren, das Image und die Bekanntheit wieder zu steigern, gezielt ein Referat auszubauen, die nötigen Fälle für den Fachanwaltstitel zu sammeln oder eine Spezialisierung zu stärken.
Erfolgreiches Kanzleimarketing ist keine Frage des Geldes, sondern eine Frage der logischen Planung, der cleveren Ausführung und der konsequenten Umsetzung. Vor allem, wenn nur knappe zeitliche und finanzielle Ressourcen für das Kanzleimarketing zur Verfügung stehen, ist es wichtig, dass Verschwendung vermieden und auf eine hohe Wirkung geachtet wird. Somit kann das Marketing als professionell bezeichnet werden, wenn sich die Kanzlei folgende bewährte Überlegungen und Ausarbeitungen zu Nutze macht:
Bei der Beratung im Kanzleimarketing achte ich vor allem darauf, dass folgende Punkte und Besonderheiten im Kanzleimarketing berücksichtigt werden:
verfügbares Budget:
Jede Kanzlei hat ein anderes Budget und somit gilt es, die Maßnahmen entsprechend auszuwählen - zeitlich und finanziell.
Geschmack:
Die Maßnahmen sollten immer so sein, dass sich alle mit ihnen "wohl" fühlen. Das gilt für alle Mitarbeiter und Inhaber der Anwaltskanzlei. Auch sollte es so gewählt und gestaltet sein, dass es
potentielle Mandanten anzieht und nicht abschreckt - also auch ihnen gefällt.
Art der Kanzlei:
Für eine große Sozietät auf dem Land sind andere Maßnahmen sinnvoll als für einen Spezialisten in einer Einzelkanzlei.
Kanzleiprofil:
Das angestrebte oder teils unbewusste Kanzleiprofil sollte in den Maßnahmen berücksichtigt werden.
Zielsetzung und Situation:
Die Maßnahmen sollten zu den Zielen und der jeweiligen Situation passen.
Standort:
Jeder Standort erlaubt andere Möglichkeiten - auch hinsichtlich der Auslegungen des anwaltlichen Werberechts durch die jeweilige Rechtsanwaltskammer.
Wenn klar ist, welche Maßnahmen zielführend und im Budget sind und wie sie umgesetzt werden sollen, steht das Marketingkonzept für die Anwaltskanzlei.
Auch wenn Kanzleimarketing strategische und weitreichende Entscheidung umfasst, geht es im Alltag meistens um die Frage, was muss ich tun, um neue Mandate zu bekommen. Hierzu stehen dem Rechtsanwalt im Kanzleimarketing eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung. Einige davon sind sogar kostenlos. Doch nicht alle sind für jede Kanzlei sinnvoll. Die möglichen Maßnahmen lassen sich vornehmlich in diese drei Arten einteilen:
· Mandantenakquise - direkt und persönlich
· Artikel schreiben
· Vorträge halten
·
Netzwerken
und andere Maßnahmen
Damit Kanzleimarketing für Rechtsanwälte erfolgreich ist, geht es nicht nur um die richtige Zusammenstellung aus den Möglichkeiten. Neben der Auswahl geht es ebenso um die richtige Gestaltung, Umsetzung und Einsatz der Möglichkeiten.
Das alles sollte durchdacht sein und die Besonderheiten beachtet werden, damit Kanzleimarketing für Rechtsanwälte sich auch wirklich rechnet und erfolgreich wirken kann.
Denn die beste Idee bringt nichts, wenn sie schlecht umgesetzt oder falsch genutzt wird.
· „Die BWA vom letzten Jahr war ernüchternd. Der Umsatz muss dringend wieder steigen.“ (Korrektur)
· „Es gibt viele Veränderungen im Anwaltsmarkt. Wir müssen sehen, dass unsere Kanzlei auch in der Zukunft gut aufgestellt ist.“ (Zukunft)
· „Langsam nerven mich die Mandate. Ich muss irgendwie an bessere Mandate kommen.“ (Zufriedenheit)
· „Ich bin neu am Markt und möchte meinen Mandantenstamm aufbauen.“ (Aufbau)
· „Meine Bewertungen sind schlechter als früher. Wir müssen irgendwie gegensteuern.“ (Krise)
· „Kanzleimarketing soll helfen, die Änderungen durch Kauf bzw. Fusion nach innen und außen erfolgreich zu kommunizieren.“ (Änderungen)
· „In letzter Zeit hatten wir so viel zu tun, dass wir gar keine Zeit für Kanzleimarketing hatten. Nun nehmen wir das mal wieder in Angriff.“ (Zeit)
Der "Marketing-Mix" -
Stellschrauben im Kanzleimarketing für Rechtsanwälte
Es wir auch auf die Überlegungen des sogenannten Marketing-Mix zurückgegriffen. Der „Marketing-Mix“ beschreibt beim Kanzleimarketing die wichtigsten Stellschrauben.
Für den nachhaltigen Erfolg sind ebenso diese beiden Aspekte zu berücksichtigen:
Die Instrumente selbst bieten viele Möglichkeiten. Die Entscheidung für oder gegen eine Option, hat Auswirkungen auf andere. Durch die Interdependenzen ergibt sich am Ende der individuelle Marketing-Mix!
Mandanten kommen bereits zu Ihnen. Nun möchten Sie mit der Kanzlei von innen heraus wachsen? Dann ist die Beratung in der Mandantenbindung sinnvoll für die Kanzlei. Das Besondere an dieser Beratung ist, dass sie die organisatorischen Aspekte, die strategischen Ziele und das operative Marketing wirkungsvoll kombiniert.
Als Dipl-Kauffrau und systemische Organisationsberaterin finden Rechtsanwälte bei Kanzleiberaterin Isphording den ganzheitlichen Blick auf die Zusammenhänge. Beispielsweise hat die Kanzleiorganisation einen zentralen Einfluss auf die Bereitschaft der Mandanten, den Rechtsanwalt zu empfehlen. Das Controlling bietet Rückmeldungen darüber, welche Marketingmaßnahmen gewirkt haben und in welchem Tempo die Zielerreichung erfolgt.
Allein die umfassende Qualifikation und Spezialisierung von Kanzleiberaterin Isphording ermöglicht diesen ganzheitlichen Blick. Rechtsanwälte profitieren so von nachhaltigen Lösungen aus einer Hand.
Seit über 15 Jahren finden Rechtsanwälte bei Kanzleiberatung Jasis Consulting eine qualifizierte Beratung für professionelles Kanzleimarketing. Das Besondere bei der Beratung durch Dipl. Kauffrau Jasmin Isphording ist, dass sie ganzheitlich ist. Im Kanzleimarketing bedeutet dies, dass die Beratung zu Maßnahmen und Entscheidungen im Kanzleimarketing nicht isoliert getroffen wird, sondern immer einen Schritt weitergeht. So hilft beispielsweise das Wissen im Kanzleicontrolling dabei, dass Entscheidungen nicht auf Basis eines "Bauchgefühls" getroffen werden müssen. Dies führt zu besseren Entscheidungen.
Berufsträger kümmern sich um ihre Mandanten und sind im hektischen Kanzleialltag eingespannt. Häufig bleibt keine Zeit für das Kanzleimarketing. Eine Beratung im Kanzleimarketing kann diese Lücke flexibel schließen. So kann die Kanzlei sicherstellen, dass sie kurzfristig und langfristig ihre Chancen wahrnimmt.
Nach einer Beratung bekommen Rechtsanwälte Lösungen für das eigene Kanzleimarketing an die Hand, mit denen die Ziele leichter, schneller und besser erreicht werden können. Egal, ob es darum geht zu erfahren ...
... wie die Kanzlei überhaupt neue Mandanten gewinnen kann - SICHERHEIT DURCH MARKETING
... ob das bisherige Marketing der Anwaltschaft noch optimiert werden kann - OPTIMIERTES MARKETING
... ob es noch andere Ideen zur Mandantenakquise gibt - DEN WETTBEWERB HINTER SICH LASSEN
oder wie sich die Kanzlei in Zukunft positionieren soll - DIE ZUKUNFT GESTALTEN.
Eine Beratung im Kanzleimarketing gibt Klarheit, was unternommen werden kann, wie und wo diese Maßnahme am besten eingesetzt wird und wann und wie die Möglichkeiten am besten genutzt werden.
Vor allem weil Aktivitäten im Kanzleimarketing für den Rechtsanwalt mit die teuersten Ausgaben sind, empfiehlt sich ein professioneller und analytischer Blick auf die Marketingüberlegungen. Egal, wie viel Klarheit über die Kanzleistrategie oder die Eckpunkte im Kanzleikonzept schon vorliegt oder noch erarbeitet werden muss. Nur die ganzheitliche Betrachtung bietet dem Anwalt die Gelegenheit, die Wirkung im Kanzleimarketing zu erhöhen und durch den Fokus auf die wirklich erfolgversprechenden Maßnahmen auch Geld zu sparen.
040 - 63 77 98 13
Jasmin Isphording
Dipl. Kauffrau
Seit 2004 berät Jasmin Isphording Rechtsanwälte darin, wie gesetzte Ziele so effektiv und effizient wie möglich erreicht werden - in allen Phasen, Perspektiven und Situationen der Anwaltskanzlei. Und mit jedem Budget.
Als Anbieterin für Beratung im Kanzleimarketing berät Jasmin Isphording beim gezielten Kanzleiwachstum, beim Wunsch nach Umsatzsteigerungen, beim generellen Aufbau eines Marketings der Kanzlei oder, wenn nötig, in einer existenziellen Notlage.
Für wirksame Ergebnisse werden die jeweiligen Möglichkeiten optimal und individuell genutzt. Um erfolgreiche Lösungen abzuleiten, werden die strategische, die operative und finanziellen Aspekte des Kanzleimarketings betrachtet. So wird sichergestellt, dass kurzfristige Aktivitäten zu langfristigen Zielen passen oder langfristige Ziele durch konkrete Maßnahmen erreicht werden.
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Die Beratung im Kanzleimarketing wird im gesamten Bundesgebiet angeboten.