Ein hilfreiches Mittel gegen die große Unsicherheit, welche die Corona-Krise hervorgebracht hat, ist Kommunikation. Damit eine Kanzlei, ein Dienstleister oder ein Unternehmen in der aktuellen Aufregung keine wertvollen und eventuell sogar zukunftssichernden Maßnahmen übersieht, hier Tipps zur Kommunikation in dieser Zeit.
Kommunikation in drei Richtungen
In drei Richtungen sollte kommuniziert und damit informiert werden:
1. zu Kunden, Gästen und Mandanten
2. zur bisherigen Kundschaft, Interessenten und damit potentiellen Neukunden
3. zu Geschäftspartnern wie Zulieferer, Banken, Vermieter und andere
Mandanten und Kunden beruhigen
Informieren Sie die Kunden schriftlich, telefonisch oder per Mail welche Auswirkung die Corona-Zeit auf die Zusammenarbeit hat.
Beispiel Anwaltskanzlei: Wird das Mandat länger dauern, weil die Gerichte länger brauchen? Werden rechtliche oder finanzielle Nachteile dadurch folgen? Wie sind die nächsten Schritte und vor allem, auf welchem Wege erfolgt die weitere Zusammenarbeit?
Beispiel Handwerk: Ist es Ihnen gesetzlich erlaubt und möglich, bisherige Aufträge abzuarbeiten? Worauf muss der Kunde dabei achten, z.B. einen besonderen Abstand?
Informieren Sie Ihre bisherigen Kunden und Interessenten, dass Sie Leistungen weiterhin anbieten
Informieren Sie Ihre bisherigen Kunden, dass Sie ihnen auch weiterhin zur Verfügung stehen und wie eine weitere Zusammenarbeit aussehen könnte (z.B. Video, Telefonisch, Versand, Abstand, Abholung, Mail oder online Shop). Sollte Corona Sie gezwungen haben, andere Leistungen als bisher anzubieten, kommunizieren Sie es auch direkt. Brauchen Sie genau jetzt Kunden, damit Sie durch die Zeit kommen, sagen Sie es, wenn Sie es möchten. So können Sie Ihre Kunden informieren:
Google MyBusiness
Passen Sie Ihren Eintrag in Google Maps an!
Beispiele:
o Ändern Sie ggf. die Öffnungszeiten
o Nutzen Sie die Möglichkeit des besonderen Corvid-19 Hinweises von Google
o Laden Sie ein Bild hoch und weisen so auf sich und Ihr (neues Angebot) hin
Eine kurze Video Anleitung können Sie unter jasis@jasis-consulting.de anfordern.
Kunden schreiben
Schreiben Sie Ihren Mandanten, Kunden und ehemaligen Kunden und Interessenten
Nutzen Sie alle verfügbaren (und erlaubt nutzbaren) Kundendaten, um Kunden zu zeigen, dass Sie auch jetzt für sie da sind und schreiben Sie einen Newsletter per Post oder per Mail. Stellen Sie auch hier wieder dar, was Sie den Kunden jetzt anbieten können und wie die Zusammenarbeit aussieht.
Deutlich machen
Bauen Sie einen sogenannten Störer auf Ihre Homepage und ändern Sie den Inhalt
Beim Besuch der Internetseite sollte direkt ersichtlich sein, dass Sie für die Kunden auch jetzt zur Verfügung stehen und wie die Zusammenarbeit aussehen kann.
Teure Fläche nutzen
Bekleben Sie Fensterfronten und Schaufenster
Fläche, die bedruckt und beklebt werden kann, ist gut, um wirksam zu kommunizieren. Auch wenn Laufkundschaft nicht immer die Zielkunden sind – in der jetzigen Zeit ist es wichtig Präsenz zu zeigen und ggf. auf großen Plakaten ein spezielles Corona Angebot bekannt zu machen, die Homepage oder Telefonnummer zu platzieren oder zu vermitteln, dass man „normal“ erreichbar ist. Auch Fensterfronten in Büroetagen sind dafür geeignet. Ein QR Code ist auch gut.
Sprechen Sie Ihre Geschäftspartner an
Informieren Sie Ihre Geschäftspartner, Empfehlungspartner und Multiplikatoren, dass Sie tätig sind und ob diese Ihnen helfen können oder verhandeln Sie mit ihnen über Zahlungsziele etc.
Krisenerprobte Beraterin steht an der Seite von Unternehmerinnen und Unternehmern und Kanzleien.
Die aktuelle Zeit fordert viel von uns allen - auch unternehmerisch. Eine intensive Situation, die ich auch bereits selbst durchgestanden habe. Jetzt stehe ich an der Seite von Unternehmern.
Damit nichts vergessen wird, stehe ich seit 15 Jahren vor allem Kanzleien und aktuell auch anderen Dienstleistern mit bis zu 10 Mitarbeitern als Unternehmercoach und Beraterin zur Seite.
Bleiben Sie optimistisch und gesund! "
Dipl. Kauffrau Jasmin Isphording
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